Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Mecklenburg - Vorpommern

Hof - Nr. 59


Arche-Hof Quast


Arche-Logo
 

Kastanienhof
Hermann Quast

Kastanienhof
Borntin 4-5
17392 Boldekow
Tel.: 039727-21003
Fax: 039727-21610
Email: quastanienhof@t-online.de
Internet: www.gutshof-borntin.de






Bedrohte Rassen:

Rheinisch-Deutsches Kaltblut

Rauhwolliges Pommersches Landschaf

Meißner Widderkaninchen





Sonstige Rassen:

Limousin

Angloaraber

Schweine

Gänse

Hunde

Bienen





Angebote:

Ferienwohnungen

Angeln

Jagen (nach Absprache)

Fahrradverleih

Kutschfahrten

Freizeitreiten (Reitplatz und Gelände)





Öffnungszeiten:

Nach Absprache

Betriebsbeschreibung:

Wir befinden uns im südöstlichen Vorpommern und sind nicht weit von der Insel Usedom und vom Stettiner Haff entfernt. Der Landwirtschaftsbetrieb Hermann Quast wurde 1990 gleich nach der Wende mit 190 ha Ackerfläche gegründet. Heute bewirtschaftet der Betrieb mit 2,5 Arbeitskräften, inkl. Betriebsleiter, 484 ha Ackerland, 5 ha Grünland und ca. 75 ha Wald. Hauptstandbein des Hofes ist der Ackerbau und da von den ehemals 25 ha Grünland nur noch 5 ha auf Grund von Renaturierungsmaßnahmen übrig sind, musste der Viehbestand zwangsläufig den neuen Bedingungen angepasst werden.

Um die Attraktivität des Ferienhofes zu erhöhen, wurde vor einigen Jahren die Arche-Hof-Idee geboren. Pferde, Mutterkühe (hauptsächlich Limousin) und Kleinvieh bevölkerten den Hof schon immer. Darum die Idee, dass, wenn schon Tierzucht im kleinen Maßstab, dann können es auch vom Aussterben bedrohte Rassen sein.

Es gibt heute neben einigen Angloarabern zwei Rheinisch-Deutsche Kaltblutzuchtstuten, eine Dreijährige und eine Jährlingsstute. Die beiden Altstuten gehen auch im Gespann. Daneben bevölkern 25 Rauhwollige Pommersche Landschafe die Ödlandflächen und in einem Stallgebäude stehen die Kaninchenbuchten, die im Moment mit ca. 50 Meißner Widdern in den Farbschlägen schwarzsilber und havannasilber besetzt sind. 

Zur Abrundung des Bildes sei noch gesagt, dass es neben den schon erwähnten Mutterkühen auch noch Schweine, Gänse, Hunde und Bienen gibt. Der Gutshof hat eine idyllische Alleinlage inmitten eines großen Waldgebietes und daher bestehen Möglichkeiten zum Reiten, Kutsche fahren, Jagen und Angeln. Natürlich sind nicht nur Kinder, sondern auch Hunde willkommen. Für Kinder gibt es sehr viele Spielemöglichkeiten und die Gelegenheit, mit allen Tieren in Kontakt zu kommen.



© GEH-Geschäftsstelle, Walburger Straße 2, 37213 Witzenhausen

Tel: 05542/1864, Fax: 72560, E-Mail: Geschäftsstelle