Die Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2012

Pressemitteilung 12. Dezember 2011 (Kurzversion)


Deutscher Sperber, Foto: Milerski

„Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2012 - Die Deutschen Sperber"

Zur „Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2012“ hat die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) die Hühnerrasse Deutsche Sperber auserkoren. Diese Rasse steht stellvertretend für weitere 103 gefährdete Nutztierrassen in Deutschland und soll damit auf den drohenden Verlust der Vielfalt im Bereich der Landwirtschaft aufmerksam machen.

Die Deutschen Sperber

Um 1900 wurde von dem Duisburger Züchter Otto Trieloff eine gesperberte, mittelschwere und leistungsstarke Hühnerrasse gezüchtet. Grundlage bildeten die schwarzen Minorkas, gesperberte Schlotterkämme und Italiener, sowie gestreifte Plymouth. Beheimatet sind die Deutschen Sperber sowohl im Rheinland als auch in Thüringen. Die Doppelnutzungsrasse hat mit bis zu 170 weißschaligen Eiern pro Jahr eine gute Legeleistung. Auch die Fleischleistung und -qualität ist gut, der Bruttrieb eher gering. Die lebhaften, recht zutraulichen Tiere sind bei großzügigem Auslauf gute Futtersucher. Der Tiefpunkt der Zucht lag im Jahr 1976, als bei der Ausstellung in Nürnberg nur noch 2 Tiere dieser Rasse gezeigt wurden.

Bei der Bestandserhebung im Jahr 2000 gab es von dieser extrem gefährdeten Rasse 340 Tiere. Die Erhebung im Jahr 2009 ergibt einen Gesamtbestand von 526 Tieren, der sich aus 103 Hähne und 423 Hennen bei 54 Züchtern zusammensetzt.

Zur Erhaltung dieser agilen und freundlichen Hühnerrasse sind weiterhin intensive Bemühungen erforderlich und es werden noch weitere Züchter/innen gesucht, die sich für diese Rasse begeistern können.

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin (20.-29. Januar 2012) werden in der Tierhalle 25 am Stand der GEH einige Volieren mit Hühner verschiedener Altersgruppen zu sehen sein.

Foto: Milerski

Foto: Dalloz

Foto: Milerski

 

Kontakt:

Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH), Walburger Str. 2, 37213 Witzenhausen, Tel: 05542-1864, Email: info@g-e-h.de, Internet: www.g-e-h.de

GEH-Rassebetreuer Deutsche Sperber: Thomas Heinrich, Appeler Straße 21, 21279 Hollenstedt, Tel.: 04165/8420, Email: sund-ram.thomas@arcor.de

Erhaltungszuchtverein der Züchter des Deutschen Sperberhuhnes und der Deutschen Zwergsperber: Sascha Leuschner, Kurzer Weg 5, 01945 Guteborn, Tel: 035752-30905,
Internet:
www.deutschesperber.de 

 


 Weitere Informationen zur Gefährdeten Nutztierrasse 2012:


   Die Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2012 (lang)


 Bilder zur Gefährdeten Nutztierrasse 2012:


  Bilder vom Deutschen Sperber


Geschäftsstelle (GEH) -  Tel.:  05542/1864
© Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH)

zurück Zurück zur Übersicht